Sektion Klinische Infektiologie

Leitung

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    Prof. Dr. med. Beate Grüner

    Oberärztin

    Schwerpunkte

    Leiterin der Sektion Klinische Infektiologie, des Infektiologieboards und infektiologischer Konsildienst (CIDC)

    Klinisches Management, Behandlung und Beratung von Patienten mit alveolärer und zystischer Echinokokkose, sowie bei immunkomprimierten Patienten mit Infektionen, inkl. HIV und Aids und komplexer Tuberkulose

    Mitglied der WHO Arbeitsgruppe Echinokokkose WHO IWGE (Informal working group on Echinococcosis) Link

Kontakt

Sektion Klinische Infektiologie
Innere Medizin III
Universitätsklinikum Ulm
Medizinische Klinik Oberer Eselsberg
Albert-Einstein-Allee 23
89081 Ulm

Tel: 0731-500-45551
Fax: 0731-500-45525

Ärztliche Mitarbeiter

Spezialsprechstunde Infektionskrankheiten

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Anmeldung zur Spezialsprechstunde  

Vorstellung neuer Patienten mit (V.a.) Echinokokkose

Bei Anfragen für Neuvorstellungen von Patienten mit V.a. Echinokokkose kann es aufgrund der aktuellen Situation zu längeren Wartezeiten kommen.

In dringenden Fällen kann eine telefonische ärztliche Rücksprache/Beratung erfolgen.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Terminanfragen für neue Patienten nur über die betreuenden Haus-/Fachärzte erfolgen können, um die medizinische Notwendigkeit und Dringlichkeit einer Vorstellung in unserer Ambulanz zu bewerten. Für die Terminvergabe sind nachfolgende medizinische Informationen wichtig, die per Fax an das OA-Sekretariat der Klinik für Innere Medizin III übermittelt werden können (Fax: 0731 500 45525):
  • Vorgeschichte (seit wann besteht der Verdacht/die Diagnose einer Echinokokkose, wie wurde die Erkrankung diagnostiziert, bisherige Diagnostik und Therapie).
  • Originalbefunde der Echinokokkus-Serologie (z.B.: Suchtest für Echinococcus Species und spezifische Tests für Echinococcus multilocularis bzw. Echinococcus granulosus, ggf. Immunoblot-/ Western-Blotuntersuchung).
  • Befunde Sonographie und Schnittbilddiagnostik (CT, MRT, ggf. PET-CT) sowie eine CD der erfolgten Bildgebung.

Für die Sichtung der Befunde und für die Bewertung der bereits erfolgten Bildgebung sind a) ein Überweisungsschein für das aktuelle Quartal, b) das schriftliche Einverständnis des Patienten/ der Patientin zur Übermittlung der personenbezogenen Daten und c) die Kontaktdaten des Patienten/ der Patientin erforderlich.

Termine können nur  nach Sichtung dieser Vorbefunde erfolgen. Die Termine werden nach medizinischer Dringlichkeit vergeben. Wenn kein hinreichender V.a. Echinokokkose erkennbar is,t bzw. die geforderten Daten nicht vorliegen, kann keine Terminvergabe erfolgen.

Vorstellung von Privatpatienten oder Selbstzahlern sind bei Frau PD Dr. Grüner in der Privatambulanz der Klinik für Innere Medizin III, Ärztlicher Direktor Prof. Dr. H. Döhner möglich (Terminvergabe: 0731-500-45510). Auch hier kann eine Terminvergabe erst nach Vorliegen aller erforderlichen Unterlagen erfolgen.

Gasteditor Prof. Dr. med. Beate Grüner

Alveolar Echinococcosis and Cystic Echinococcosis: Advances in the 21st Century

zur Webseite:

https://www.mdpi.com/topics/88M95208I0

Selbsthilfeforum Fuchsbandwurm

Dieses Selbsthilfeforum wendet sich an Patienten, die an Fuchsbandwurm erkrankt sind und deren Angehörige. Auch Ärzte und Wissenschaftler, die sich mit der Behandlung und Erforschung der Echinokokkose beschäftigen, können das Forum nutzen. Ein wichtiges Anliegen des Selbsthilfeforums ist, dass sich Betroffene über ihre persönlichen Erfahrungen und Probleme im Zusammenhang mit der Erkrankung austauschen und Fragen zur Echinokokkose stellen können. Das Selbsthilfeforum besteht seit 2005 und wird von zwei Moderatorinnen, die selbst an Fuchsbandwurm erkrankt sind, geleitet.

Den beiden Moderatoren ist es wichtig, dass nur der o.g. Personenkreis den Mitgliederbereich nutzen darf.

Bei Interesse an einer kostenlosen Mitgliedschaft stellen Sie sich bitte per Mail vor, damit die Anfrage bearbeitet werden kann:

fuchsbandwurm.selbsthilfeforum@gmail.com

Danke für Ihr Verständnis und die Aufnahmeformalitäten.

Die Moderatorinnen Karin und Silvia

 

COVID-19, Therapieempfehlungen

Stand: Mai 2023